EQUINES HERPES VIRUS bei unseren Pferden

Wie in den letzten Tagen und Wochen in aller Munde in der Pferdewelt kommt es in jüngster Zeit zu Herpesausbrüchen in Europa/Spanien und aktuell auch in Österreich.

Kurze Fachinfo:

Herpes ist ein immer wieder aktuelles relevantes Virus.
Der Großteil der Pferdepopulation ist davon latent infiziert.
Die Equine Herpes Viren Typ 1 und Typ 4 stehen vermehrt im Rampenlicht.

Sie verursachen sowohl

• Infektionen des Atemtraktes
  • Geburt toter oder lebensschwacher Fohlen bei Zuchtstuten
  • Zentral Nervale Störungen (schwankender Gang, Unfähigkeit Harn abzusetzen, Festliegen, Sterben)

Es gibt prinzipiell eine Impfung dafür. Diese bietet jedoch, wie jede Impfung, keinen 100%igen Schutz.

Jedoch, je mehr Pferde eines Bestandes geimpft sind, desto weniger Chancen hat der Krankheitserreger und das einzelne Pferd wird im besten Fall keine Symptome oder hoffentlich nur abgeschwächte klinische Symptome zeigen.

Das UM und AUF ist aber die tägliche HYGIENE mit den Pferden im Stall, auf Training, am Wanderritt und auf Turnieren etc.!

UND IMMER sofortige QUARANTÄNE für jegliches Pferd in jeglichem Stall, sobald es FIEBER (> 38,5°C) hat!

Für weitere Details habe ich die aktuellen Stellungnahmen der VÖP (Vereinigung der österreichischen Pferdetierärzte) – VetMedUni Wien und OEPS Sowie die Stellungnahme der FN beigefügt. Ebenso stehen LINKS zur FEI zur Verfügung.

Stellungnahme der VÖP (Vereinigung der österreichischen Pferdetierärzte)

Stellungnahme der FN

inside.fei.org

Equine Herpes Virus (EHV-1): What You Need to Know (fei.org)